Vor etlichen Jahren haben wir unser Kirchengemeinde ein Leitbild gegeben:

Wir gehen aufeinander zu - wir lernen miteinander leben

An der Botschaft von Jesus Christus ist für uns vor allem wichtig, dass Gott jedes Leben annimmt und ihm damit seinen eigenen Wert verleiht.

In der Johannesgemeinde leben wir dafür, dass wir in allen Lebensphasen diese Botschaft hören, erleben, teilen und weitergeben.

Deshalb gehen wir aufeinander zu, dafür bieten wir den Raum, dafür setzen wir unsere Kraft ein, dazu wollen wir die Menschen in Wittorf und Padenstedt-Kamp erreichen, und dafür laden wir zum Mitmachen ein.

Die Johannesgemeinde richtet ihre Angebote daran aus, dass Menschen an den Höhepunkten und Wendepunkten des Lebens, in Wachstumsphasen und Krisensituationen den Zuspruch der Liebe Gottes erfahren.

Dies geschieht in der gottesdienstlichen Feier, in der Gemeinschaft der verschiedenen Gruppen, in der Begleitung von Menschen in besonderen Situationen, in der Zuwendung zu einzelnen, im gegenseitigen Beistand der Gemeindeglieder untereinander und im Blick auf unsere Verantwortung über die Gemeindegrenzen hinaus. Im Zentrum der Gemeinde steht der Gottesdienst. Hier sammelt sich die Gemeinde und bekommt neue Kraft im gemeinsamen Hören und Bekennen, Feiern und Beten.

Die Johannesgemeinde weiß sich eingebunden in die Gemeinschaft der Christen in Neumünster, in die Nordkirche und in die Gemeinschaft mit den Partnerkirchen in der Ökumene.

Unser Leitbild hat seinen Grund in diesen Überzeugungen:

Die Kraft für alles Tun der Gemeinde kommt aus dem Evangelium von Jesus Christus.

Davon wollen wir erzählen, dies wollen wir auch erleben. Wir wollen es verstehen und auch erfahren.

Für diesen Auftrag setzen sich alle Glieder der Gemeinde nach ihren Gaben und Kräften ein.

Die Gemeinde hilft ihren Mitgliedern, ihre Gaben zu entdecken. Sie fördert und begleitet sie bei ihrem Einsatz. Die Einzelnen werden gestärkt, sich ins Gemeindeleben einzubringen, und sich als Teil der Gemeinde zu erleben.

Es ist unsere Aufgabe, miteinander die Gemeinschaft zu entwickeln und zu stärken.

Dies geschieht, indem wir gemeinsam vor Gott stehen, seinen Auftrag hören, gemeinsam arbeiten, zusammen feiern und zu denen hingehen, die selbst nicht kommen können.

In der Lebensbegleitung wollen wir mit unseren Angeboten alle Altersgruppen ansprechen.

Wir haben besondere Gaben und Aufgaben im Bereich der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Familien und bei den älteren Gliedern unserer Gemeinde.

Unser Glaube stellt uns in die Verantwortung für die Welt. Besonders nehmen wir die Aufgabe wahr, für die Bewahrung der Schöpfung einzutreten.

Wir wachsen im Glauben und Leben dadurch, dass wir uns mit unseren unterschiedlichen Denk- und Glaubensweisen gegenseitig hören und achten und so miteinander partnerschaftlich verbunden sind.

Kontakte Pastoren und Gemeindebüro

Michael Marwedel

Hajo Peter

Dirk Widell

Gemeindesekretär
Geschäftlich 04321/ 85 21 04 geschäftl.

Kontakte Mitarbeitende

Kirsten Göpner

Leiterin des Johannes-Kindergartens
Geschäftlich 04321/ 8 28 72 geschäftl.

Bianca Hirth

Diakonin
Geschäftlich 04321/ 8 30 77 geschäftl.
Mobil 0170/ 658 33 80 mobil

Benedikt Merk

pädag.-theolog. Mitarbeiter
Geschäftlich 04321/ 9 52 54 76 geschäftl.