Konfirmandenunterricht

• Kinderkonfirmanden
  • Hauptkonfirmanden

ist unser besonderes Angebot für Viertklässler. Sie beginnt nach den Sommerferien. Die Kinder treffen sich wöchentlich im Gemeindehaus. Sie kommen ein Jahr lang einmal die Woche und werden dort altersgemäß mit viel Spaß in den christlichen Glauben eingeführt.

Höhepunkt ist in der Mitte der Zeit eine Wochenendfreizeit. Nach einem Jahr wird ein Abschlussfest gefeiert.

Wozu Konfirmandenzeit ab 9 Jahren ?

Kinder haben religiöse Fragen. Kinder im Grundschulalter brauchen Geschichten. Einige der wichtigsten Erzählungen der Bibel werden spielerisch vermittelt.

In kleinen Gruppen von sechs bis zehn Kindern ensteht eine familiäre Atmosphäre. Jeder einzelne kommt zum Zug. Die Kinder üben bei den wöchentlichen Treffen soziales Verhalten in einer kleinen Gemeinschaft.

Im vierten Schuljahr sind die Kinder noch nicht so stark belastet.

Und danach?

Auf die Konfirmation werden die Kinder ab 13 Jahre vorbereitet. Nach einem Jahr Unterricht werden sie dann konfirmiert. Außerdem sind sie zu vielen anderen Angeboten der Johannesgemeinde für Kinder eingeladen wie z. B. Kinderbibelwoche, Kinderbibelfrühstück, Kindermusical, Pfadfinder.

Gute Erfahrungen

mit dieser Form der Konfirmandenarbeit haben schon viele Kirchengemeinden in Norddeutschland gemacht.

Die Gruppen machen den Neunjährigen erfahrungsgemäß viel Spaß.

Je nach Anzahl der Anmeldungen werden die Hauptkonfirmanden in Gruppen aufgeteilt.

Sie werden zusammen mit jugendlichen Teamern und den beiden Pastoren und der Diakonin geleitet.

Regelmäßig treffen sich die jungen Menschen im Gemeindehaus im Iltisweg. Hier erfahren sie in der Gemeinschaft, was es heißt, als Christ in der heutigen Zeit zu leben. Fragen nach Gott in der Welt werden auf vielfältige Weise nachgegangen.

Am Ende der Konfirmandenzeit steht ein festlicher Gottesdienst, indem den Jugendlichen Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg zugesprochen wird.